Die Schauspielerin Erni Mangold, geboren 1927, wurde kürzlich bei einem Zeitungsinterview gefragt, was ihr Rezept wäre, um gut alt zu werden. Ihre Antwort: „Da gibt es keines. Die einzig wichtige Sache ist Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Seit einem Jahr darf ich an einem EU-Forschungsprojekt zum Thema Bewegung mitarbeiten. Salzburg Research führt, zusammen mit PartnerInnen, ich bin eine davon, ein Projekt durch im Bereich Active and Assisted Living. Entwickelt wird eine Gesundheits-App für die Zielgruppe 55plus. Wir haben ihr den Namen ILSE gegeben, angelehnt an die bekannte Vorturnerin der Nation Ilse Puck, unsere App ist quasi ILSE Puck 2.0.
Kernstück von ILSE ist ein individuell vom Coach zusammengestelltes Bewegungsprogramm, das mit Hilfe von Anleitungsvideos am ILSE-Tablet oder am Fernseher durchgeführt werden kann. Der Fernseher wird zusätzlich mit einer Tiefenbildkamera ausgestattet. So können die TeilnehmerInnen ihre Übungen auf deren Richtigkeit hin überprüfen und auch die Coaches können auf falsch durchgeführte Übungen reagieren. Ergänzend liefert das ILSE-Tablet Ideen für Aktivitäten an der frischen Luft. Mit spannenden Kursen und Quiz-Spielen lernt man außerdem Wissenswertes rund um Kalorienverbrauch, Gesundheit und richtiges Fitnesstraining.
Ab Februar 2019 geht das Projekt in die Durchführungsphase. 100 Menschen aus Salzburg und Wien werden mit ILSE ausgestattet und können das System erproben und geben damit wichtige Rückmeldungen für die Weiterentwicklung unserer App.
Ich bringe bei diesem Projekt vor allem die Sicht und den Blickwinkel der Zielgruppe ein. Außerdem entwickle ich einen e-learning-Kurs zum Thema „Übergang in den Ruhestand“ für ILSE.
Spannend an dieser Projektmitarbeit ist für mich der Einblick in Forschung, zu erfahren, wie solch ein technisches Produkte entwickelt und zur Martktreife geführt wird. Außerdem arbeite ich zusammen mit vielen jungen Menschen unterschiedlichster Professionen. Es ist wirklich überaus spannend!
Hier geht’s zur Projekthomepage: www.fit-mit-ilse.at